Jens' PX 135


Des übels Anfang

Das ganze Elend fing mal wieder an einem Wochenende im Mai 1997 den Reviermarkt kaufte und da ein billiger Roller drinstand. Also schnell nach Herne gefahren angeschaut und probegefahren und natürlich den Preis noch runtergehandelt, wie es sich gehört. Es war eine PX-80, Bj. 6/89 mit DR-Satz. Der Typ hatte noch recht viel Kleinteile, also machte ich ihm klar, daß die ja wohl dabei gehören würden. Aber der Passat ist ja groß und dann war er auch restlos voll. Zuhause angekommen zeigte sich das gute Stück in voller Schönheit, nämlich keiner. Der oder die Vorbesitzer dachten sich, daß eine Farbe ja nicht genug sei, und so wurde der Roller schwarz, grün, blau und lila. Die Farben waren wild miteinander kombiniert, naja um dem ganzen was positives abgewinnen zu können dachte ich mir: Das Ding klaut keiner !!
Das sind Dellen! Die ursprüngliche Farbe graumetallic wurde demnach mit bis zu 3 Farben überlackiert, bzw. mit blau überstrichen und das mit dem Motto: Gib ihm !! Da die blaue Farbe auch nicht überlackierfähig war (es warf Blasen), entschloß ich mich zur Radikalkur mit diversen Schleifmaschinen. Die dann zu Tage gekommenen Dellen sieht man ja gut auf den ersten nn wieder selbst hergestellt, indem ich die alte auftrennte und die entstandenen Lücken mit Glasfasermatten ausfüllte und dann die Unebenheiten mit Spachtel beseitigte. Ich sag nur immer wieder spachteln und schmirgeln. Dafür paßt die Abdeckung nun ganz genau und wird von den Orginalschrauben gehalten.
alles Handarbeit Die Dämpfer wurden zwar vom Vorbesitzer getauscht, nur so richtig taugten die auch nicht, also mußten Bitubos her. Gleiches galt für Reifen und Felgen, die durch 100/80-10er und Cosa Felgen ersetzt wurden. Die Bank wurde durch die Ancillotti Bank vom Scooter Center ersetzt, nur auf immer bleibt die auch nicht drauf. Um den Kotflügel nicht schmirgeln zu müssen kam ein neuer dran, dann natürlich den der T5.
Als gewöhnliche Anbauteile kamen die weißem Blinker, der Seitenständer, der F1 Spiegel andere Griffe mit Vibrationsdämpfern und die Alu-Riffelbleche dran. Das mag jetzt nicht außergewöhnlich sein aber paßt gut ins Gesamtbild. .... und das alles mit TüV. 

Neue Umbauten (Ende August 2000)

Der Roller ist natürlich noch lange nicht fertig. Daher hab ich nun auch ein paar Änderungern vorgenommen: Der Motor ist gegen einen 210er Malossi mit Rennwelle getauscht worden. Dazu muss ich sagen, dass ich den Motor in Teilen gekauft habe und sämtliche Lager erneuert habe. Im Nachhinein würde ich sagen, dass ein Tauschen der Hauptlager und vielleicht des grossen Abtrieblagers im Normalfall völlig reicht. Die Überströmkanäle wurden großzügig erweitert, an den Seiten wurde dazu Alu aufgeschweißt. Die Kupplung wurde ebenfalls verstärkt. Eine Eigenentwicklung ist die vollhydraulische Bremse vorn geworden, der Druckgeber wird durch zwei Imbusschrauben am Drop befestigt. Dazu wurde am Lenkerende Material aufgetragen und durch ewig langes feilen so bearbeitet, dass der Grimeca Druckgeber endlich passt. Ich habe mich für die vollverpresste Druckleitung entschieden und diese hinter der Kaskade verlegt und in den Kotflügel ein Loch gebohrt (wird aber von der Kaskade verdeckt). Als nächstes steht ein anderer Pott an, es wird der SIP Performance, aller Wahrscheinlichkeit nach.
ordentliche Nähte Delle rechts beachten flugs aufgetrennt
Momentanzustand