PX 135 - Street Custom

chrom total

Es fing alles im Jahre 1990 an, als ich diesen Roller als Neufahrzeug (PX 80) bekam. Zuerst war er noch Laguna-Grün, was sich aber im Jahre 1992 schlagartig änderte, als meine damalige Freundin mein geliebtes Gefährt nicht so abstellte wie sie sollte, sondern es in einer Kurve auf den Schotter legte.

Da ich nicht mit einem verunstalteten Roller herumfahren wollte, mußte eine neue Lackierung her. Dies war natürlich leider zu der Zeit als in Verlautenheide 1992 Rollertreffen war, so daß ich zu diesem Treffen mit dem Roller meiner Freundin fahren mußte. Aber ich bin etwas abgeschweift! Das allererste, was an meinem Roller verändert wurde, war das Lambretta-Schutzblech, was ich 1991 auf dem Treffen in Trittau - für manche noch ein Begriff für Ostern und Hamburg - erstanden hatte und sogleich anbaute. Nach erfolgreicher Lackierung nahm der Roller immer mehr Form an. Nach und nach kamen die Chromteile hinzu (alle Teile sind nachträglich verchromt) und die Scheibenbremse wurde montiert. Mittlerweile sind alle Motoranbauteile, die Fußbremse und die Lenksäule verchromt, was dem Roller zusammen mit der dunkelgrünen Lackierung eine edle Optik beschert. Der letzte Stand ist der Umbau der Scheibenbremse auf Vollhydraulik und ein natürlich verchromter Drop-Lenker.
chrom'o'maahnia

Ich träume ja immer noch davon irgendwann meinen Roller mit einem Namen und dem entsprechenden Airbrush zu versehen, allerdings wird es dann immer seltener vorkommen, daß ich den Roller fahre, da es immer wieder Idioten gibt, die gerne mal mit dem Schlüssel über den Lack gehen, und ich den Roller somit kaum noch aus den Augen lassen kann. Schon jetzt fahre ich diesen Roller nur bei schönem Wetter, um die Chromteile einigermaßen vor der Witterung zu schützen. Ich sage immer: "Kälte ist egal, es darf nur nicht regnen!" Dafür besitze ich ja mehr als einen Roller!
Seitenansicht

Ich werde auch immer wieder gefragt, warum ich meinen Roller immer noch mit dem 135 ccm DR- Zylinder fahre und nicht auf einen 200er Motor aufrüste oder sonstiges am Motor verändere. Die Antwort ist ganz einfach! Ich finde, daß ich mit dem DR genug Leistung aus dem Roller heraushole, um damit bequem in der Stadt oder auf der Landstraße zu fahren. Immerhin hat er für einen DR erstaunliche 11,4 PS, die ich genau wie Marcus auf dem Prüfstand beim Kulturbanausen Run in Monschau erzielt habe. Außerdem ist der Roller extrem zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen.
So sollte also die Devise lauten: Never change a running scooter! Der Roller ist schließlich eher auf Optik als auf Technik ausgerichtet. Für schnelleres Fahren werde ich demnächst meine 200er ein wenig modifizieren! Dies wird aber auf Zuverlässigkeit ausgelegt sein. Was nützt ein Roller mit 30 PS, der nie vernünftig läuft und ständig kaputtgeht. Wer solche Leistungen erzielen will, sollte sich vielleicht besser ein Motorrad kaufen. Hat man im Endeffekt mehr von!